Geschichte im Gewölbekeller

Geschichte kompetent und spannend vermitteln und zugleich den Austausch und die Zusammenarbeit über historische Themen fördern - das möchte die Vortragsreihe des Archivs im Rhein-Kreis Neuss.

Unter dem Titel "Geschichte im Gewölbekeller" bietet das Archiv im Rhein-Kreis Neuss oftmals in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e.V.- halbjährlich drei Vorträge zu unterschiedlichen historischen Themen an.

Den Zuständigkeiten des Archivs entsprechend liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte des Rhein-Kreises Neuss, der Dormagen sowie der Gemeinde Rommerskirchen, deren Archivgut seit Anfang 2013 ebenfalls vom Archiv im Rhein-Kreis Neuss betreut wird; die Reihe ist jedoch offen für interessante allgemeinhistorische Themen.

Die Vortragsreihe richtet sich an alle geschichtlich Interessierten aus der Region und darüber hinaus. Das passende Ambiente bietet der historische Gewölbekeller der Nordhalle von Burg Friedestrom. Im Anschluss an die Vorträge findet jeweils ein geselliges Beisammensein statt.

Schloss Friedestrom in einer historischen Zeichnung; Quelle: Archiv des Rhein-Kreises Neuss

Hier finden Sie die nächsten Termine zur Reihe Geschichte im Gewölbekeller.