Öffentliche Führung durch die "Otto Andreas Schreiber" Ausstellung

Freitag, 24.5.2019, 18:00 Uhr

Joachim Fischer stellt das Leben und die Werke des lange in Dormagen wirkenden Künstlers vor. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Musenfenster aus dem Bettina-von- Arnim-Gymnasium.

Veranstaltungsort:

Glasgalerie im Kulturhaus Dormagen
Langemarkstraße 1-3
41539 Dormagen

Geschichte im Gewölbekeller

Ein Vortrag des Archivs im Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e.V.

"Vor 50 Jahren - Die Stadterhebung Dormagens"

Dienstag, 4.6.2019, 19:00 Uhr

Ein Vortrag von PD Dr. Markus Raasch (Dormagen)

Geburtenschwemme, Bauboom und Planungseuphorie, Konsumgeist, Massenkultur und Wertewandel, weniger Kirchlichkeit, mehr Demokratie und freie Liebe, "USA-SA-SS" und "Ho-Ho-Ho Chi Minh" - die 1960er Jahre bilden nicht nur ein "goldenes Zeitalter der kapitalistischen Entwicklung", sondern auch ein Jahrzehnt des Umbruchs, ja der Zeitenwende. An ihrem Ausgang - knapp vier Monate bevor Willy Brandt zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler gewählt wurde - erhielt das rheinische Dormagen durch den Zusammenschluss der beiden Ämter Dormagen und Hackenbroich die Stadtrechte. Ausgehend vom oppidum Durnomagus erreichte damit eine fast zweitausendjährige Geschichte einen vorläufigen Höhepunkt.

Der Vortrag möchte den Weg zur Dormagener Stadterhebung in ihren zeitgenössischen Kontexten beleuchten. Er zeigt ihre strukturellen Voraussetzungen auf und untersucht die konkreten Schritte, die ihr vorausgingen. Soziale, kulturelle und bauliche Fragen interessieren dabei genauso wie das Handeln der (Kommunal-) Politik und die Rolle der örtlichen Großindustrie.

PD Dr. Markus Raasch arbeitet als Historiker an der Universität Mainz. Er wurde mit einer Arbeit zur Dormagener Stadtgeschichte promoviert.

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort: