Geschichte im Gewölbekeller

Ein Vortrag des Archivs im Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e.V.

"Ferdinand Freiherr von Lüninck: Landrat des Kreises Neuss, konservativer Katholik und Widerstandskämpfer gegen Hitler"

Dienstag, 11.12.2018, 19:00 Uhr

Ein Vortrag von Dr. Kordula Kühlem (Troisdorf/ St. Augustin)

Vor 100 Jahren, am 1. Dezember 1918, trat Ferdinand von Lüninck das Amt des Landrats des Kreises Neuss an. Seine Amtszeit, die bis zum 1. Juli 1922 dauern sollte, war geprägt von den Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs und den politischen Umbrüchen durch die beginnende Weimarer Republik. Der junge Landrat scheute sich dabei nicht, nachdrücklich Stellung zu beziehen. Das brachte ihm im Januar/Februar 1921 eine von der belgischen Besatzungsmacht verfügte Haftstrafe ein; das führte ihn aber auch zu kategorischen Stellungnahmen als konservativer Katholik. Seine politische Haltung sollte von Lüninck nach seinem Weggang aus Neuss zuerst zu einem Unterstützer Hitlers, dann zu einem Gegner der nationalsozialistischen Diktatur machen, weshalb er vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 14. November 1944 hingerichtet wurde.

Der Vortrag konzentriert sich auf von Lünincks Wirken als Nachkriegslandrat, ohne seine politischen Aktivitäten und seinen weiteren Lebensweg aus dem Blick zu verlieren.

Dr. Kordula Kühlem ist Historikerin und Archivarin. Sie arbeitet seit 2011 für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Sankt Augustin.

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort: