Termine

Historischer Themenabend des Archivs im Rhein-Kreis Neuss und des Kreisheimatbundes Neuss e.V.

Vertriebene – Gastarbeiter – Flüchtlinge:
Migrationsbewegungen und Migrationsschicksale im Rhein-Kreis Neuss nach 1945

Freitag, 9. Juni 2017, um 18.00 Uhr

Migrationsbewegungen und die damit verbundene Integration der „Fremden“ in die Mehrheitsgesellschaft sind nicht erst ein Phänomen der jüngsten Zeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen sich Heimatvertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und Flüchtlinge aus der sowjetischen Besatzungszone auch im heutigen Kreisgebiet nieder. Während der so genannten Wirtschaftswunderzeit kamen Arbeitskräfte aus Südeuropa und der Türkei hinzu. Seit 2015 stellen Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Teilen Afrikas Politik und Gesellschaft in Deutschland vor neue Herausforderungen.
Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung behandelt diese drei Migrationswellen, wie sie sich im Gebiet des Rhein-Kreis Neuss dargestellt haben, in separaten Themenmodulen jeweils anhand von Kurzvorträgen, der Rezitation ausgewählter Quellentexte und Zeitzeugeninterviews. Dabei werden die jeweiligen Hintergründe der Migration ebenso zur Sprache kommen wie die Schwierigkeiten und Erfolge bei der Integration in die neue Heimat.

In einer Pause werden für das leibliche Wohl ein Imbiss und Getränke angeboten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 2. Juni per Telefon (02133 530210) oder E-Mail (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) wird gebeten.

Veranstaltungsort:

Nordhalle, Kulturzentrum Zons