Geschichte im Gewölbekeller

Ein Vortrag des Archivs im Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e.V.

"Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761) - ein rheinischer Herrscher im Spannungsfeld von dynastischen, außenpolitischen und regionalen Interessen"

diesen Text vorlesen

Dienstag, 7. Sept.2021, 19:00 Uhr

Ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Rohrschneider

(Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

Der wittelsbachische Kurfürst Clemens August von Köln zählt zu den herausragenden rheinischen Herrscherpersönlichkeiten der Frühen Neuzeit. Das Bild, das die bisherige Forschung gezeichnet hat, ist ausgesprochen ambivalent. Während ihn die ältere Historiographie als letztlich ungeeignet, schwankend und von seinen Beratern abhängig charakterisierte, hat die jüngere Geschichtswisenschaft eine tendenziell positivere Neuinterpretation vorgenommen. Ausgehend von der schillernden Persönlichkeit und den kontrovers beurteilten politischen Leistungen Clemens Augusts, zielt der Vortrag darauf ab, den Wittlsbacher Herrscher vorzustellen, dessen Wirken durch unterschiedliche Interessenlagen - dynatischer, außenpolitischer und regionaler Art - geprägt war und der in der bewegten Zeit stets nach geeigneten Wegen der politischen Selbstbehauptung und

-inszenierung suchte.

Pandemiebedingt ist eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung per Email (kreisarchiv@rhein-kris-neuss.de oder Telefon (02133 530210) erforderlich.

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort: