Geschichte im Gewölbekeller

Ein Vortrag des Archivs im Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e.V.

"Die zusammengerottete ärmere Classe"- Armut im preußischen Rheinland. Beobachtungen aus der Zeit des jungen Marx

Mittwoch, 30.5.2018., um 19.00 Uhr

Ein Vortrag von Prof. Dr. Stephan Laux (Trier)

Der Übergang des Rheinlands vom "Ancien Régime" über die französische Herrschaftsphase hinweg zum preußischen 19. Jahrhundert war von Anfang an von schweren ökonomischen und sozialen Krisenerscheinungen geprägt. Diese traten in seiner Geburtsstadt Trier auch dem 1818 geborenen Karl Marx vor Augen. Im historischen Rückblick droht die existenzielle Armutserfahrung zahlloser Menschen in damaliger Zeit allerdings hinter die politischen Verwerfungen zurückzutreten, die in der Revolution von 1848 gipfelten. Der Vortrag problematisiert die charakteristische Armutsphase des "Pauperismus" insbesondere der 1830er Jahre und verbindet damit lokale bzw. kleinräumige Beobachtungen aus Quellen und Forschung.

Stephan Laux ist Professor für Geschichtliche Landeskunde im Fach Geschichte an der Universität Trier.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungsort:

Kulturzentrum Zons