Über uns

Geschichte ist ein allgemeines Gut, das sich in vielen Formen und oft in den verstecktesten Winkeln über Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten und vererbt hat.

In vielen Gemeinden, Städten - ja sogar kleinsten Dörfern entlang des Niederrheins haben sich vor allem in den Nachkriegsjahren zahlreiche Heimat- und Geschichtsvereine gegründet, die sich des lokalen historischen Erbes annehmen.

Wissen um längst vergangene Zeiten zu bewahren, zu vermitteln und vor allem an junge Menschen weiterzugeben, ist seit mehr als drei Jahrzehnten auch die Kernaufgabe des Geschichtsvereins Dormagen e.V.

Mit regelmäßigen Publikationen, eigenen Nachforschungen und Recherchen sowie Führungen und Exkursionen übernehmen unsere Mitglieder Verantwortung für das kulturelle Erbe unserer wahrhaft geschichtsträchtigen Stadt- und Stadtteile.

Denn wo man hinblickt: überall und immer - ob beim Einkaufen oder auf dem Weg zu Freunden und Bekannten ist die über 2000 Jahre alte Geschichte der Stadt unser ständiger Begleiter.

Sie interessieren sich für unsere Arbeit und möchten uns kennen lernen? Hier geht es zum Kontaktformular.